Skip to main content

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren und bedeutet übersetzt die Sorge, Pflege sowie die Heilung der Seele. Ihr Ziel ist es mittels bestimmter Verfahren und Methoden die Gesundheit des Menschen wieder herzustellen bzw. den Leidensdruck zu mindern. Dabei ist „die Interaktion und Beziehung zwischen Klient und Psychotherapeut von zentraler Bedeutung….“ (Slunecko, 1999, S.12).

Ich biete Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen psychotherapeutische Behandlung und Beratung bei der Bewältigung von:
 

  • Ängsten, Panikattacken, Depressionen, traumatischen Erfahrungen, Essstörungen, Zwängen, Sucht, Selbstwerthemen, Persönlichkeitsstörungen
  • Bournout, Stress, Mobbing, Schulproblemen
  • Schwierigen Lebenssituationen und Krisen
  • Psychosomatischen Symptomen

Dem Wunsch nach Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung kann Psychotherapie ebenfalls nachkommen, unabhängig von einer Krise oder einem Leidenszustand.
Ebenso berate und coache ich Sie bei der Entwicklung und Umsetzung persönlicher Ziele. Beispielsweise bei der Entscheidungsfindung von  beruflichen Fragestellungen oder Veränderungen.

Methode

Die Methode der Existenzanalyse und ihrem Teilgebiet der Logotherapie wurde ursprünglich von Dr. Viktor Frankl entwickelt. Ich verwende das Konzept der GLE, einer Weiterführung des Franklschen Ansatzes von DDr. Alfried Längle, bei dem insbesondere das subjektive Erleben, die Emotionalität und Biographie in die Arbeit einbezogen werden.
Existenzanalyse bedeutet Analyse der Bedingungen für ein sinnvolles, in Freiheit und Verantwortung gestaltetes Leben. In dem der Mensch immer wieder aufs Neue dazu aufgefordert wird, sich mit den gerade anstehenden Fragen, die das Leben an ihn richtet auseinanderzusetzen und bestmögliche Antworten zu geben.
Existenzanalyse als Psychotherapie leitet an, ein Leben mit innerer Zustimmung zu führen. Mit der Zustimmung zur Welt, zu meinem  Leben, zu mir als Person  und zum sinnvollen Tun.
 

Sinn ist das, was darauf wartet, durch mich verwirklicht zu werden.

DDr. Alfried Längle


Kindertherapien finden in spielerisch-kreativer Form eventuell auch in der Natur statt, bei Erwachsenen hat die Gesprächsform Vorrang. Unterstützende Methoden wie z.B. Märchenarbeit, Rollenspiel, kreatives Gestalten, Körperarbeit oder Achtsamkeitsübungen können ebenso Anwendung finden.

Meine Haltung

Die Haltung, die ich meinem Gegenüber entgegenbringe, ist getragen von der Achtung vor der Würde, Einmaligkeit und vor dem Entwicklungspotential und der Weisheit, die jeder Person innewohnen. Ich verstehe mich als Unterstützung, ihre eigenen Kraftquellen und Ressourcen zu wecken oder wieder zum Fließen zu bringen.